Dienstag, 18. September 2012

Hokkaido-Gnocchi

Hatte ich es schon erwähnt? Der Zucchinischwemme folgt die Hokkaidoschwemme auf den Fuß.
Ich habe reichlich Recherchearbeit geleistet, sowohl in der eigenen Kochbibliothek als auch im Internet. Ein Paar liebe Hände aus dem südöstlichen Bayern hat mir auch noch einige Rezepte zugespielt.
Auf das was da nämlich auf meinem Kompost wuchs, war ich beim besten Willen nicht vorbereitet. Insgesamt 7 Hokkaido und jedesmal um die 2kg Brutto.
Nach der Suppe gingen mir also erstmal die Ideen aus.

Das erste Highlight meiner Kürbisküche sind die Gnocchi. Die Idee dazu stammt aus dem Italienkochbuch. Italienkochbücher gibt es viele - dieses ist der Hammer. Es kommt selten vor, dass dicke themenspezifische Kochbücher wirklich toll sind. Meistens hat man ja den Eindruck, dass die Autoren die Seiten mit Gewalt füllen wollen. Bei dem oben verlinkten nicht. Ich habe einen Bruchteil nach (ok oder eher um-)gekocht und es war alles spitze.

Umkochen ist das Stichwort, das mir erlaubt, auch euch in die Welt der Kürbisknocchi einzuführen.

Zutaten für 3 Personen:

500g Hokkaido (netto - also Kerne raus aber ungeschält) [ALDI ca. 0,70€]
1 Kartoffel à 100g (die habe ich brutto gewogen - also mit Kernen) [ALDI ca. 0,10€]
100 - 200g Mehl (hier habe ich vergessen zu wiegen...) [ALDI ca. 0,10€]
1 Ei [ALDI 0,11€]
1 EL Salz [0,01€]




Zutatenkosten pro Person 0,34€ - dazu kommt aber jeweils noch das Topping

a) 20ml Olivenöl [0,07€] + 20Parmesan [0,30€] oder
b) Salbeiblätter [0,30€]  in Butter [0,07€] gedünstet

--> also pro Person jeweils noch mal  um die 0,30€ dazu, was der Grund ist, weshalb ihr das Gericht nicht bei den 50cent-Gerichten findet!

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, Hokkaido nicht - beides grob würfeln und ca. 20min weichkochen. Dann mit dem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten.
Wenn die Masse deutlich abgekühlt ist, das Ei untermischen und solange Mehl einarbeiten, bis ein gut formbarer Teig entsteht.

Aus diesem Teig werden Rollen mit einem Durchmesser von etwa 2cm geformt. Mit der Rückseite eines Messer dann davon etwa 1 cm lange Gnocchi abschneiden. Man kann den Gnocchi nun noch das typische Gabelmuster verpassen, man kann's aber auch lassen...

Die Gnocchi in kochendes Salzwasser geben. Wenn sie fertig sind, treiben Sie nach oben und werden mit einer Schaumkelle rausgefischt. Kochzeit ist ca. 2-3 Minuten. Wer sich also für die Salbeibutter entschieden hat, sollte diese schon paralell vorbereiten. Dazu einfach die Butter zerlassen und den Salbei in feinen Streifen hineingeben, kurz aufschäumen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen