Mittwoch, 13. November 2013

Kartoffelkokossuppe


Kartoffel-Kokos-Suppe, inspiriert von einem Rezept aus der Zeitschrift "Lecker"


Zutaten für 2 Personen

750g Kartoffeln [bei uns aus dem Garten, bei ALDI ca. 0,75€]
1 Zwiebel [ALDI 0,06€]
1 Möhre [ALDI 0,05€]
200g Knollensellerie [Edeka ca. 0,20€]
100g Champignons [ALDI 0,24€]
1/2 Dose Kokosmilch [die war bei mir so noch übrig, ansonsten hat DM kleine Dosen von Alnatura - ansonsten Edeka, ca. 0,57€]
1 EL Sonnenblumenöl [ALDI 0,02€]
20g Ingwer [Edeka ca. 0,10€]
1 TL Salz [0,01€]
1/2 TL Pfeffer [ALDI 0,05€]
1 TL Kurkuma [Edeka ca. 0,10€]
1 EL Gemüsebrühpulver [z.B. Alnatura 0,30€]
1 Liter Wasser

Zutatenkosten pro Person 1,21€

Zubereitung

Erstmal vieeeel Schnippelarbeit: Kartoffeln würfen, Zwiebel und Ingwer fein hacken, Möhre und Sellerie klein würfeln, Champis in Scheiben schneiden.
Es wird in mehreren Etappen angebraten: Erst die Pilze für 5min (wieder rausnehmen danach), dann die Möhren und der Sellerie 7min (auch wieder aus dem Topf nehmen) und schließlich Zwiebel, Ingwer und Kartoffeln 5min. Letzteres würzt Du  mit Salz, Pfeffer und Kurkuma. Danach wird mit dem Wasser abgelöscht und das Brühpulver hinzugefügt. Nimm erstmal nicht das ganze Wasser, damit Du hinterher die Konsistenz noch variieren kannst.
Lass das ganze 20min auf niedrigster Stufe kochen, anschließend gut durchpürieren.
Bevor Du das Gericht servierst rührst Du Möhre- und Selleriewürfel, sowie die Champignons in die Suppe und lässt sie auch wieder heiß werden.

Ich habe die Suppe mal wieder mit ein paar Gewürzblüten von Sonnentor bestreut, ich habe mich für "scharfmacher" entschieden.

Guten Appetit und ich freu mich auf Dein Feedback :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen