Donnerstag, 12. Januar 2012

Für und Wider der Kundenkarten

Gleich vorweg: Ich bin ein wahrer Freund von Kundenkarten. Zumindest von denen die tatsächlich zu einem Nutzen führen.
Die vielerorts geäußerten Bedenken was Datenschutz und Durchschaubarkeit angeht (gläserner Konsument) sind mir natürlich durchaus bewusst.

Dennoch habe ich für mich entschieden, dass ich dieses Risiko eingehen kann.
Die Frage ist ja, welcher Nachteil kann mir durch die erhobenen Daten entstehen?

Nun ist es tatsächlich so, dass man, wenn man meine Konsumgewohnten kennt, mir natürlich attraktiv zugeschnittene Werbung schicken kann.
Wer also sehr affin auf verführerische Werbemailings reagiert, sollte eventuell von solchen Kundenkarten absehen.

Diese Karten haben nur einen ernsthaften Nutzen, wenn man nach wie vor jeden möglchen Kauf kritisch hinterfragt.
Es ist dieselbe Taktik mit der man auch die Aktionsware in Discountern analysieren sollte.
Brauch ich das? War dieser Wunsch deutlich präsent bevor ich die Werbung gesehen habe?

Außerdem sollte die Entscheidung des Kaufortes nicht von der Karte gemacht werden sondern andersherum.
Also nicht: Ich kaufe bei DM, weil es da Punkte gibt
Sondern: Ich habe die Kundenkarte von DM, weil ich dort auch ohne die Karte eingekauft hätte und so einen doppelten Vorteil nutzen kann.

Wer seinen Konsum entsprechend in Zügeln halten kann, braucht sich meines Erachtens vor negativen Auswirkungen der Karten nicht groß fürchten und darf die Vorzüge der Programme genießen.

Meine meistgenutzten Karten sind Payback und Deutschlandcard.
Man sollte bei bei den Programmen sehr sorgfältig abwägen, ob man die Prämien in Anspruch nimmt oder sich das Geld lieber auszahlen / mit einem Einkauf verrechnen lässt.
Prämien haben dieselbe Charakteristik wie Aktionsware im Discounter.
Wir brauchen sie plötzlich, weil sie im Prämienkatalog beworben werden. Außerdem die ist Hemmschwelle zum Kauf sehr gering, weil wir ja gefühlt nicht wirklich Geld dafür ausgeben.
Und schlussendlich: Oftmals gibt es die Prämien bei Ebay oder überhaupt in Onlineshops für weniger Geld, als es euch in Punkte gekostet hätte.
Also wenn es die Prämie tatsächlich sein muss - lasst euch die Punkte auszahlen und "kauft" die Prämie anderswo!

Da man bei Payback den Link zur Auszahlung von Punkten nur mühsam finden kann, hier ist der Direktlink: Auszahlung Paybackpunkte

Freut euch, wenn ihr die Werbung durchschaut, nicht drauf reinfallt und nebenbei anständig abkassiert.
Hier noch weiterführende erklärende Informationen zu Payback: Wikipedia .

1 Kommentar:

  1. "Ich habe die Kundenkarte von DM, weil ich dort auch ohne die Karte eingekauft hätte und so einen doppelten Vorteil nutzen kann."

    da bin ich vollkommen bei Dir! Vorteile abschöpfen und kritisch bei jedweder Werbung bleiben. So funktioniert es gut.

    AntwortenLöschen