Donnerstag, 20. Dezember 2012

über unsere Küchenbibliothek

In der Kategorie Küchenbibliothek findet ihr ab sofort und mit der Zeit dann auch immer mehr von den Kochbüchern, die wir lieben.

Kochbücher sind mir wichtig, denn ich mag Abwechslung auf dem Speiseplan. Und zugegeben, so viel Kreativität wie manch Koch-Blogger besitzer ich leider nicht, ich bin auf externen Input angewiesen.

Mit der Zeit hat sich mein Umgang mit Kochbüchern gewandelt. Während ich früher blätterte, hauptsächlich Bilder genoss und bei fehlenden Kochideen wahllos ins Regal griff [...meist bei den Starkochs landete..] arbeite ich heute Kochbücher tatsächlich und ernsthaft durch. Ich lese sie quasi!

Das ist eine schöne Beschäftigung für einen nasskalten Sonntag auf dem Sofa. Und immer dabei sind kleine Post-It's, die als kleine Lesezeichen bald den gesamte oberen Buchschnitt zieren. Zumindest wenn sich das Kochbuch als ansprechende Lektüre erweist.

Im nächsten Schritt werden alle markierten Rezepte in unseren Essensplan notiert. Ich will die Sachen schließlich wirklich kochen. Dabei achte ich bei den Zutaten stets auf die saisonale Verfügbarkeit [in der Heimat]. So kann es passieren, dass ich im dunklen Winter bereits das ein oder andere Rezept für den Mai oder Juni plane.
Bei der Notierung versehe ich das Rezept auch immer mit einem Hinweis auf das Kochbuch. Rezepte aus einem meiner Lieblinge - Marktfrische Küche - versehe ich im Essensplan also mit dem Kürzel MFK.

Nachgekochte Rezepte werden im Kochbuch kommentiert. Ob es gelungen ist, ob es geschmeckt hat, was wir verändert haben, was wir beim nächsten Anlauf ändern möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen