Sonntag, 9. März 2014

Tag X-41 Experimentelle Küche

Heute habe ich zum ersten Mal mit Gluten [auch gerne Seitanfix genannt] gearbeitet.
Faszinierendes Zeug.
In Verbindung mit Tofu und Wasser ergab sich eine Masse mit Faserstruktur, die tatsächlich fleischige Züge an sich hatte.

Das Ergebnis sollten Königsberger Klopse werden. Konjunktiv. Schon klar.
Nennen wir sie mal Königsberger Fluffies.
Ich vermute  wir hatten zuviel Wasser und ich habe mit meiner Frage dazu den Urheber des Rezepts, meinen Vegan-Lieblingskoch Jérôme Eckmeier, auf Insta angetaggt.

Nichts desto trotz kann sich das Ergebnis sehen lassen:

Da sind'se, die Fluffies ...
Morgen geht es übrigens auf Reise. Ob man / bzw. Frau in Polen vegan essen kann, wird sich herausstellen. Ich war in Hinblick auf mein Reiseproviant etwas großzügiger als gewohnt und habe vorsichtshalber ein Paket Zwieback eingesteckt.

In weiser Vorraussicht habe ich ein für ein geplantes Dinner beim Italiener reservieren lassen. Die Frage ob die Nudeln dann Ei enthalten, verkneife ich mir allerdings gewiss galant.
Ansonsten:
bez mleka, bez sera i ma jaja.
Oder so. Jawollja

Bleibt tapfer!

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche Dir viel Spaß in meinem Heimatland! Die Klösse sehen doch gut aus. Lg Anna

    AntwortenLöschen