Donnerstag, 6. März 2014

Tag X-44 Kochbücher für die Fastenzeit

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal vorstellen aus welchen Kochbüchern ich während der Fastenzeit koche.
Unser Essensplan ist schon für die gesamte Fastenzeit ausgefüllt.
Kurzfristige Änderungen werden bestimmt stattfinden, aber mir war es sehr wichtig eine grundsätzliche Planungssicherheit zu haben.


Pismek
Habe ich schon geschrieben, dieses Buch hat das Potential zum meinem Jahresliebling ernannt zu werden.
Allein die Gestaltung des Buches ist toll. Neben den Rezepten beschreibt die Autorin kleine Reiseanekdoten aus der Türkei. Sie bereiste das Land, um möglichst authentische Eindrücke aus der regionalen Küche zu sammeln.
Oftmals sind toll gestylte Kochbücher im Inhalt eher schwach. Hier ist das nicht so. Die Rezepte funktionieren bisher durchgängig und sind in Anleitung und Mengen schlüssig aufgebaut.
Besonders sympathisch sind mir die ehrlichen Angaben z.B.zur Verwendung von Olivenöl.
Ich krieg immer eine Krise wenn mir jemand erzählen will, dass sich Gemüse in 1 EL Öl anbraten lässt.
[ja es lässt sich natürlich in einer beschichteten Pfanne realisieren, aber dann ist der eine Löffel Öl auch eher nur Makulatur...]
Pismek ist kein veganes und auch kein vegetarisches Kochbuch.

Vegan for Fit
Mein Klassiker und mein [nicht so gelungener] Einstieg in die vegane Kochkunst. Ok, wir haben viel zusammen gelernt - das Buch und ich. Aber ich lerne lieber aus guten Anleitungen anstatt aus meinen Fehlern. Ihr versteht. Dennoch, Attila Hildmann ist mit Abstand der kreativste vegane Koch und hat die Lebensmittelvielfalt in unserem Haushalt unheimlich erhöht!
Außerdem fährt der Attila mittlerweile Porsche und ich freu mich, dass ich das mit meinem Buchkauf unterstützen durfte. Man kann sein Geld durchaus schlechter anlegen ;o)

Vegan kochen für alle
Ein Kochbuch von Björn Moschinski. Ich habe im Laufe der "Vegan Wednesdays" schon viele Gerichte daraus gekocht, es konnte mich aber nicht so richtig vom Hocker reißen. Als Fehlkauf möchte ich es nicht abstempeln. Die Gerichte sind alltagstauglich und bisher gut nachkochbar.
Für die nächste Zeit habe ich zum Nachkochen z.B. Ravioli mit Pilzfüllung geplant. Ich bin sehr gespannt, wie ich mit eifreien, selbstgemachten Pastateig zurechtkomme.

Vegan tut gut - schmeckt gut!
Jawoll! Mein liebstes Vegankochbuch so far. Autor Jérôme Eckmeier ist auf auf Youtube und Facebook eine supersympathische Figur und seine Rezepte beweisen, dass vegane Gerichten vor allem richtig viel Genuss mit sich bringen können. Ich freu mich riesig auf die Gerichte, die ich in meinen Essesnplan eingetacktet habe.

Das war es im Großen und Ganzen mit den Kochbüchern, die zum Einsatz kommen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Kommen wir zum heutigen Tag. Zum Frühstück/Lunch hatte ich wie gewohnt reichlich Rohkost [es gibt wieder Mairübchen! Ich liebe sie! und 3 große Scheiben belegtes Brot [Zwergenwiese Brotzeit, Zwergenwiese Bruschesto und Violife "Käse"  + Salat]

Für den kleinen Hunger Zwischendurch gab es einen Erdnussriegel und einen Reispudding "Vanille" (forget it, der war widerlich - ich kaufe nie wieder Reispudding).

Abends haben wir aus dem Pismek Kochbuch gekocht. Das Gericht unserer Wahl heisst Türlü und erfreulicherweise kannst Du es auch ohne das Kochbuch nachkochen. Der Verlag hat es freundlicherweise auf seiner Homepage veröffentlicht: *klick*





Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Leide nach wie vor an Kaffeeentzug. Na wird schon werden.
Bleibt tapfer :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen