Sonntag, 15. Januar 2012

Schäufele auf Nordisch

In der Nordhälfte Deutschlands ein Stück Schäufele zu bekommen, erfordert einen guten Metzger und einigen Vorlauf in der Bestellung. 
Nun erhielt ich den Tipp, es doch mal mit einem Stück Kassler zu versuchen.
Wie schön, dass selbiges mich Tags drauf im ALDI anlächelte!

Zutaten für 2 Personen: 

1 Stück Kassler 550g [ALDI 3,19€]
250 ml Weißwein [ALDI 0,50€]
500 ml Wasser
1/2 Zwiebel [ALDI 0,03€]
1 Knoblauchzehe [ALDI 0,04€]
1 Messerspitze Piment [Ostman ca. 0,02€]
3 Wacholderbeeren [Fuchs ca. 0,03€]
1 Gewürznelke [Ostman ca. 0,01€]
1 Lorbeerblatt [Ostman ca. 0,07€]
1,5 TL Salz [0,01€]
500g Kartoffeln [ADLI 0,35€]
100 ml Milch [ALDI 0,06€]
1 Msp Muskatnus [Ostman ca. 0,01€]
30g Butter [ALDI 0,12€]]
10g Mehl [ALDI 0,01€]

Zutatenkosten pro Person: 2,22€ 

Zubereitung:

Wein, Wasser & die Gewürze (außer Muskatnus), sowie Zwiebel und Knoblauchzehe aufkochen. 

Dem Wasser einen halben Teelöffel Salz beigeben. Wenn das Wasser nicht mehr kocht, das Kasslerstück hineingeben und bei 80° halten. Ich habe mir hier  mit einem Laborthermometer geholfen.
Das Fleisch darf so ca. 2 Stunden ziehen. Ich habe recht schnell rausbekommen, dass bei meinem Herd die 80°C gehalten werden, wenn ich den Deckel offenlasse und den Herd auf 1 Stelle.
Ca. eine halbe Stunde vor Garende wird die Beilage vorbereitet, wir haben Kartoffelbrei gekocht.
Dazu werden die Kartoffeln zunächst je nach Sorte ca. 30min Salzwasser gekocht.
Im Anschluss werden sie mit 100ml Milch zerstampft und mit etwas Muskatnus gewürzt.
Parallel kann man sich noch ein Sößchen zaubern. Hierzu wird eine leichte Mehlschwitze erstellt: 
30g Butter mit 15g Mehl anschwitzen. Karamelfarbig werden lassen und mit ca. 200ml des Schäufele-Suds ablöschen. Dabei kräftig mit dem Schneebesen schlagen! Falls mal eine Mehlschwitze misslingt und klumpig wird, kann man sie übrigens mit dem Zauberstab retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen