Sonntag, 11. März 2012

Samenorganisation

Die Zeit ist mehr als reif für die ersten Aussaataktionen! Gestern abend habe ich schon mit dem Laminiergerät fleissig Pflanzenstecker gebastelt, heute werden Saatkästen mit zukünftigen Leben gefüllt.
Das mit den Pflanzensteckern ist übrigens eine prima Idee, die ich gerne mit euch teilen möchte. Letztes Jahr habe ich damit angefangen. Die Stecker sind jederzeit wiederverwendbar!
Dazu drucke ich eine Liste mit allem was ich aussäen möchte und schneide die Namen aus. Die kleinen Labels werden dann in eine Laminierfolie gesteckt. Aus dem laminierten Ergebnis schneide ich dann die kleinen Stecker aus. Die kleinen Stecker sind absolut wetterfest. Sie organisieren innerhalb des Saatkästchens und auch später im Beet.
In meinen frühen Schaffenszeiten habe ich übrigens immer viel zu viel ausgesäht. Nicht zu viele Sorten, aber deutlich zuviel "pro Pflanze". Kein Mensch braucht 50 Tomatenbabys.
Frühe Organisation lohnt sich. Nicht inflationär die Samentüte ins Fensterbeet schütten. Gezielte Ausrichtung spart später Arbeit beim Pikieren. Die Pinzette ist momentan ein guter Freund.
Nun heisst es aber erstmal warten, bis sich auf der Fensterbank die ersten Schösslinge den Weg ans Tageslicht bahnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen