Samstag, 14. April 2012

Li-La-Luxus-Böhncheneintopf

Dieser Eintopf hat nichts mit dem launigen Bärengeschöpf zu tun. Vielmehr verlieh ich diesem Gericht den gloreichen Titel aufgrund der weinlastigen Verfärbung während des Kochvorgang.
Inspiriert von einem Kommentar aus der Fastenzeit suchte ich nach Bioleks Bohnensuppe und fand bald einige Varianten. Letztlich habe ich meine höchsteigene daraus gestrickt:

Zutaten für 2 Personen
1 Dose weiße Bohnen mit Suppengrün [Edeka 1,29€]
1/2 Paket Würfelschinken [ALDI 0,55€]
1 Zwiebel [ALDI 0,06€]
1 Becher Sauerrahm [ALDI 0,42€]
250 ml Rotwein [Edeka 1,33€]
30ml Tomatenketchup [ALDI 0,05€]
1 Lorbeerblatt [ca. 0,07€]
1/2 TL Thymian [ca 0,03€]
1/2 TL Oregano [ca. 0,05€]
2 Pfefferbeisser [Edeka 0,73€]

Zutatenkosten pro Person 2,31€

Zubereitung:
Würfelspeck auslassen und Zwiebeln glasig dünsten. Gesamten Bohnendoseneninhalt dazu geben und auch die restlichen Zutaten bis auf die Pfefferbeisser hinzufügen. Der Name des Gerichts erschließt sich umgehend. Mindestens 15min leise ohne Deckel kochen lassen.
Gegebenenfalls etwas Wasser nachfüllen.
Würste in Scheiben schneiden und hinzufügen, nochmal 5 Minuten kochen lassen. Die Verfärbung müsste sich allmählich geben...
Normalerweise muss bedingt durch Speck und Würste kein weiteres Salz an den Eintopf. Bitte abschmecken.
Meiner Meinung auch als Partyeintopf ideal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen