Samstag, 19. Oktober 2013

Die Sache mit dem Eiweiß [inkl. Shake-Rezept!]

Aktuell bin ich auf dem Eiweiß Trip!
Eiweiß ist toll! Eiweiß macht schlank, gesund und sogar glücklich. Übertrieben? Nein!
Kennst Du die Insulinfalle? Sie tritt auf, wenn Du gleichzeitig Kohlenhydrate und Fette zu Dir nimmst. Wenn Du Kohlenhydrate isst, schüttet Dein Körper Insulin aus. Und dieses Mistzeug sorgt dafür, dass gleichzeitig zugeführtes Fett direkt dort eingelagert wird, wo Du es bestimmt nicht haben willst: In Deinen Fettdepots. Das heisst: Butterbrot, Torte, Pizza und Pommes sind nicht nur fiese Kalorienbomber - sie öffnen sich sogar selbst Tor und Tür, um direkt auf Hüfte und Bauch zu landen.
Versuchen wir es also lieber mit Eiweiß und Kohlenhydrate. Das Eiweiß wandert nicht in Fettdepots sondern z.B. in Deine Muskeln. Ganz perfekt läuft es wenn Du bei den Kohlenhydraten Zucker und Weißmehle auf ein Minimum reduzierst.
Auch die Kombination Fett + Eiweiß ergibt Sinn und löst keinen üblen Figurzerstörungsmechanismus aus.
Bei den Fetten achte man natürlich auch auf "gute Fette".
Und was ist mit Gesundheit und Glück? Eiweiße sind die Bausteine für unser Immunsystem und für unsere Hormone. Unter anderem für Glücks- und Schlafhormone. Soja-Eiweiß gilt als Zaubermittel zur Brustkrebsprävention.

Ja, dann ist doch alles ganz einfach. Dachte ich mir. Schön viel Eiweiß essen und alles wird gut. Denkste.
Ich habe meine Ernährung mit Shape-Up getrackt und kam bei meiner (wie ich bis dato fand) ausgewogenen Ernährung nie auf mein Eiweißpensum.
2g pro Kilo Körpergewicht lautet mein Ziel als gleichzeitig sportlich aktiver Mensch.

Da stand ich nun mit meinem Latein. Da denkst Du, Du kochst stets frisch, viel Bio und aus dem Garten und unterm Strich steht: Zuwenig Eiweiß. Ich bin sehr sehr lange rumgeeiert, bis ich mich zum Erwerb eines Eiweißpulvers durchgerungen habe. Und auch nach einigen Wochen ist mir diese schwarz-athletische Dose im Küchenregal etwas peinlich...
Die Wirkung hingegen - famos! Wenn ich keiner totalen Begeisterungseuphorie erlegen bin, dann bin ich tatsächlich seither energiegeladener und schlafe besser.
Auch die typische Herbsterkältung (die ich sonst jedes Jahr mitnehme) bleibt bisher aus.

Habe ich Dein Interesse geweckt?
Tolle Infos findest Du hier: www.marathonfitness.de
Und die Eiweißbibel von Herrn Dr. Strunz solltest Du auch nicht auslassen: Geheimnis Eiweiß

In Anlehnung an ein Rezept aus dem verlinkten Buch präsentiere ich hier mein Eiweißshake Rezept:

125g Magerer Joghurt
1/2 Banane
1 TL Agavendicksaft
1 Msp gemahlene Vanille
2 EL Proteinpulver
1/2 Zitrone - der Saft davon

... pürieren und mit Wasser zur gewünschten Konsistenz bringen.
Bei meinem Eiweißpulver bin ich einer der Empfehlungen von Marathon Fitness gefolgt: Body Attack Power Protein.

Der Shake erlaubt Dir einen energievollen Start in den Tag. Du wirst vermutlich eine ganze Weile satt sein!
Neben den wichtigen Eiweißen sind Vitamine aus der Zitrone dabei und der Agavendicksaft ist zum Süßen dem Haushaltszucker deutlich vorzuziehen. Der echten (!) Vanille werde auch viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen