Sonntag, 16. Februar 2014

Ausversehen vegan: Asiatischer Gemüsetopf mit Soja Bigsteak

Das sollte ein Putenbrustgericht werden.
Nun hatte ich vom Vortag (Jerome Eckmeiers Rouladen!) noch 2 bereits eingeweichte Soja Bigsteaks übrig und ihr kennt mich, Lebensmittelmüllvermeidung ist mir wichtig.
Also, habe ich statt dem Putenfleisch die Bigsteaks in Schnetzel geschnitten.
Das Ergebnis hat wirklich überzeugt. Bigsteaks haben ein Konsistenz, die ein wenig an Chickennuggets vom goldenen M erinnert.

Zutaten für 2 Personen
2 Soja Bigsteaks, nach Packungsanweisung eingeweicht und ausgepresst, in Schnetzel geschnitten
[alternativ z.B. 300g Putenbrust]
2 EL Öl [bei uns Alnatura Kokosfett]
1 Möhre, fein gewürfelt
1 Chilischote, in dünnen Ringen
4 Frühlingszwiebeln, auch in Ringen
2 EL Mehl
1 EL Gemüsebrühe [Alnatura]
1/2 Dose Kokosmilch
ca. 500ml Wasser
1/2 Limette, der Saft davon
1 TL ...oder mehr, wenn du's scharf magst... rote Thai Paste [Alnatura]
2 EL Sojasoße
etwas Salz
  
Eiweißreich, asiatisch würzig, angenehm sättigend und auch noch vegan! Whoop Whoop!

Zubereitung
Die Bigsteakschnetzel in heißem Fett schön knusprig anbraten (so weit das eben geht bei so Bigsteaks, sie dürfen unbedingt Farbe nehmen).
Pfanne oder Topf leeren und in dem heißen Fett nun erst die Möhrchen, dann die Chilis und Frühlingszwiebeln andünsten. Paar Minuten, nicht verbrennen lassen.
Das angedünstete Gemüse mehlieren und nach 1-2min mit Wasser ablöschen. Nicht gleich alles - heb was auf, um später die Soßenkonsistenz zu pimpen.
Kokosmilch, Sojasoße, Limettensaft, Thai-Curry-Paste dazugeben und Gemüsebrühpulver einrühren.
Wenn die Soßenkonsistenz für Dich passt, gib die Bigsteakschnetzel wieder in den Topf und lass sie dort noch ein paar Minuten ziehen.
Mit Salz abschmecken.

Das Gericht klingt wenig, hat aber uns aber gesättigt. Wir hatten noch einen kleinen Nachtisch hinterher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen